Das neue Kindergartenjahr hat begonnen. Für manche ist es das Erste und alles ist so neu und
aufregend. Einige sind jetzt Vorschulkinder, die „Großen“ in ihrem Kindergarten und zählen die Tage
bis zum Schulanfang. Aber für alle gilt: die Kindergartenzeit bleibt unvergesslich!
Ich erinnere mich noch gut an meine Kindergartenzeit. Auch an den Fotografen. Ich war immer ganz
aufgeregt und habe mich riesig gefreut, wenn ich fotografiert wurde.
Manchmal hole ich mein Fotoalbum raus und schaue mir meine Kindergartenportraits an und stelle
auf dem Gruppenfoto fest, wie stark sich doch alle verändert haben. Als Dorfkind war ich mit vielen
auch in der Schule und jetzt sieht man sich dann und wann wieder.
Deshalb finde ich es als Kindergartenfotografin auch so toll, Erinnerungen schaffen zu können. Es ist
so schön mitzuerleben, wie neugierige Kinder zusehen, wenn wir uns vorbereiten, sie aufgeregt
warten, bis sie an der Reihe sind oder die Augen leuchten, wenn sie endlich fotografiert werden. Ich
liebe es so viel Quatsch zu machen, bis ein strahlendes Lachen kommt. Das ist dann immer die
schönste Belohnung. Ich habe immer eine Kollegin mit dabei, die mir hilft die Kinder zum Lachen zu
bekommen oder mit darauf achtet, dass alles beim Kind gut „sitzt“.
Ganz egal, ob wir außen im Garten fotografieren oder innen ein Set aufbauen, es ist in jedem
Kindergarten individuell. Toll finde ich es immer, wenn wir Requisiten aus dem Kindergarten
verwenden können oder die Kinder ein kleines Kuscheltier dabei haben, da bekommt das Bild gleich
eine ganz persönliche Note. Manchmal gibt es im Kindergarten auch ein Jahresthema, welches wir
dann auch als Fotothema verwenden. Da sind schon ganz besondere Bilder entstanden.

Es ist immer wieder schön, so herzlich in den Einrichtungen empfangen zu werden, ein Lachen von
den Kindern zu bekommen und zu hören, dass die Bilder den Eltern/Kindern/Großeltern… gefallen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön, an alle Erzieher, Eltern und Kinder für das Vertrauen, dass
uns schon seit so vielen Jahren entgegen gebracht wird.
Ich freue mich auf die kommenden Kindergartenshootings und wünsche allen eine gute Zeit.

Eure Katharina Söllner

Katharina Söllner

Foto Brinke GmbH

Paradeplatz 3+4

91301 Forchheim

09191-2618

www.fotobrinke.de

studio@fotobrinke.de